08. Dezember 2018

Adventsmarkt Kalk

Der Quartier Colonia e.V. wird auch in diesem Jahr mit einem Stand vertreten sein. Wie im letzten Jahr werden wir selbstgebackene Plätzchen verkaufen.


22. November 2018

Stammtisch

Der letzte Quartier Colonia-Stammtisch des Jahres 2018 fand im Haus Böhmer statt. 14 gut gelaunte Nachbarinnen und Nachbarn tauschten bei leckerem Essen Neuigkeiten aus und informierten sich über Entwicklungen im Veedel.


13. Oktober 2018

GAG-Fest im Bürgerpark

8.500 Gäste lockte das GAG-Fest im Bürgerpark an - sie bejubelten bei sommerlichen Temperaturen die Auftritte verschiedener Sänger und Bands, genossen Kaffee und Kuchen, Bratwürstchen und süffiges Kölsch und auch die Kinder kamen bei verschiedenen Attraktionen auf ihre Kosten. Ein Anziehungspunkt waren die beiden Pavillons des Quartier Colonia e.V., in denen Stofftaschen bemalt werden konnten. Die kleinen Künstler waren mit Feuereifer bei der Sache und die Ergebnisse beeindruckten uns sehr.


22. September 2018

Stammtisch

Beim 20. Stammtisch probierten wir mal etwas Neues und haben uns im "Haus Taunus" in Humboldt-Gremberg getroffen. Nette Gespräche und kroatische Küche ergaben einen gelungenen Abend.


19. August 2018

Radtour

19 gut gelaunte Nachbarinnen und Nachbarn trafen sich bei schönstem Sommerwetter um die 5. Radtour des Quartier Colonia .V. zu fahren: Zunächst rechts- dann linksrheinisch ging es Richtung Süden - überwiegend auf dem Leinpfad am Rheinufer und damit fern des Autoverkehrs.

Nach 24 km erreichten wir Wesseling wo wir an Bord der "Loreley" gingen und uns gemütlich bei einem Gläschen Kölsch nach Köln zurückschippern ließen. 


22. Juli 2018

Stammtisch

Bei dem schönen Wetter mal wieder im Sünner-Biergarten


14. Juli 2018

Sommerfest


23. Juni 2018

Nachbarschaftsfest zur Fußball-WM

Ein ausführlicher Bericht und Fotos sind hier zu finden.


16. Juni - 6. Juli 2018

Stadtradeln

Auch in 2018 wird Köln wieder an der Aktion Stadtradeln teilnehmen und natürlich tritt auch das Team "Quartier Colonia" wieder in die Pedale. Vereinsmitglieder, Nachbarn und Freunde sind auch in diesem Jahr herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen. Einfach hier registrieren und Kilometer eintragen: https://www.stadtradeln.de/koeln/


22. Mai 2018

Stammtisch

Dieses mal treffen wir uns bei Sünner - je nach Wetter im Keller oder im Biergarten


15. April 2018

Putzmunter & Pflege der Baumscheibenbeete

Wie bereits in den vergangenen Jahren seit 2012 hat Quartier Colonia e. V. auch in 2018 Vereinsmitglieder und Anwohner aufgerufen, an der Aktion „Kölle putzmunter“ teilzunehmen. Am 15. April bei schönstem Wetter ist es soweit: ab 11 Uhr krempeln 39 freiwillige große und kleine Helfer ihre Ärmel hoch und befreien die Corkstraße, die anliegenden Straßen und den Bürgerpark von Müll und achtlos Weggeworfenem. Das Ergebnis der Aktion sind zahlreiche prall gefüllte Müllsäcke und – zumindest kurzfristig – saubere Straßen, Beete und Grünflächen.

Gleichzeitig  findet wieder die alljährliche Frühjahrsaktion der Baumscheiben-Paten in der Corkstraße statt, die ihre kleinen Oasen fit für Frühling und Sommer machen: abgetrocknete Pflanzenteile werden abgeschnitten, der Boden gelockert und das Unkraut entfernt. Mittlerweile sind nahezu alle umliegenden Baumscheiben bepflanzt. Mit ihrem Grün und ihrer farbenfrohen Blütenpracht erfreuen sie regelmäßig Anwohner und Besucher und tragen mit bei zur guten Stimmung in unserem „Quartier“. 
Beide Aktionen führen dazu, dass neue und alte Nachbarn ins Gespräch kommen und sich (noch besser) kennenlernen.

Unser Dankeschön geht an die Veranstaltungsgemeinschaft von „Kölle putzmunter“. Vielen Dank auch an das Projekt „57wasser“, das unsere Aktion wie in den letzten beiden Jahren mit einer großzügigen Wasserspende bedacht hat. Besten Dank auch an die Kuchenspender! Und natürlich bedanken wir uns herzlich bei allen Mithelferinnen und Mithelfern und hoffen auf eine ebenso rege Teilnahme in 2019!


14. April 2018

Eltern-Kind-Turnen

Mehr Informationen zu den Angeboten für Mütter mit kleinen Kindern findet man hier.


22. März 2018

Stammtisch


14. März 2018

Buggy-Ausflug in den Rheinpark

Mehr Informationen zu dem Angebot für Mütter mit kleinen Kindern findet man hier.


21. Februar 2018

Besichtigung Polizeipräsidium

Gehe in das Gefängnis.
Begib Dich direkt dorthin.
Gehe nicht über Los.
Ziehe nicht 4000 Euro ein!

 

Am 21.02.2018 war es so weit. Die Türen öffneten sich am Polizeipräsidium für 16 neugierige Anwohner der Corkstraße und der Tessaloniki-Allee. Nach einem kurzen Empfang im Foyer ging es direkt in den großen Konferenzraum der Polizei. Dort erklärten die Herren Reuer und Gilles die Organisation der Polizei in Nordrhein-Westfalen und speziell in Köln. Die reichhaltigen Powerpointfolien wurden mit netten Anekdoten aus dem Polizeileben und der Geschichte der Polizei abgerundet.

Anschließend ging es weiter durch die langen Flure des Präsidiums, wobei der Blick in die Einsatzzentrale wegen der Nachbearbeitung eines Einsatzes leider ausfallen musste. Somit ging es direkt in das Erdgeschoss, durch die Sicherheitskontrolle und anschließend zu den 66 ! Zellen des Gebäudes. Von der Einzelzelle mit hohem Bett mit WC-Waschbeckenkombination oder dem ebenerdigen Bett (für den angetrunkenen Gast) bis hin zu Großzellen für bspw. Fußballfans, natürlich getrennt nach Verein ;-). So manche Zelle war belegt und das Rasseln der Schlüssel durch die Flure, das Geräusch des Öffnen der Guckschlitze, als auch das Weinen einer jungen Frau, die sich ein paar Räume weiter lautstark der Fingerabdrucknahe entziehen wollte sorgten für eine mulmige Stimmung. Eingeschlossen hat man uns Gott-Sei-Dank nicht, so dass wir das Präsidium mit einem großen Dank an die Kölner Polizei und speziell Herrn Reuer und Herrn Gilles wieder in unser schönes Quartier rund um die Corkstraße verlassen durften.


28. Januar 2018

Mitgliederversammlung

Beginn: 15:30 Uhr

Ort: Tagungsraum I, Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 58, 51103 Köln


22. Januar 2018

Stammtisch

Zur Abwechslung mal im Haus Böhmer
Zur Abwechslung mal im Haus Böhmer

8. Dezember 2017

Adventsfest

Ein Bericht und Fotos vom Adventsfest finden sich hier.


2. Dezember 2017

Kalker Adventsmarkt

Viele Nachbarn sind unserem Aufruf gefolgt und haben Weihnachtskekse gebacken, die wir auf dem Kalker Adventsmarkt verkauft haben.

Der Erlös war in diesem Jahr für Willkommen am Bürgerpark vorgesehen und wird helfen, auch im nächsten Jahr wieder viele Aktionen für und mit unseren neuen Nachbarn auf die Beine zu stellen.


22. November 2017

Stammtisch

Wir treffen uns ab 19:00 Uhr im Sünner Keller.


15. Oktober 2017

Pflege der Baumscheiben-Beete

Viele Nachbarn in der Corkstraße engagieren sich als Grünflächenpaten für ein schönes Wohnklima. Am Sonntag trafen sich viele von ihnen bei herrlichem Sonnenschein, um die Beete fit für den Herbst zu machen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen - wie das Zitat eines Besuchers belegt: "Die ganze Straße ist so schön, das man meint in Hahnwald zu sein.". 

So berichtet die Presse darüber:

Im Kölner Wochenspiegel sogar auf der Titelseite:


9. September 2017

Sommerfest

Am 09.09.2017 war es endlich wieder so weit. Das 6. Sommerfest unserer Nachbarschaft fand statt.

 

 

Dem Orga-Team, bestehend aus Jochen, Marco, Sarwar und Udo, war keine Mühe zu viel auch diesmal wieder die besten Voraussetzungen für  einen schönen Abend mit netten Nachbarn zu schaffen. Neben leckeren Kölsch und Grillzeug wussten aber auch die Nachbarn mit Ihren Angeboten zum gemeinsamen Buffet zu überzeugen.

 

Obwohl der Wettergott kurzzeitig ein Einsehen hatte, wurde der Veranstaltungsort spontan in die Tiefgarage verlegt. Das schlechte Wetter tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. An allen Tischen wurden intensive Gespräche über Gott und die Welt geführt. Und auch der ein oder andere zukünftige Nachbar wurde schnell integriert und über die Gepflogenheiten in seiner neuen Heimat aufgeklärt 😊

 

Und für nächstes Jahr freuen wir uns auf viele neue Nachbarn und dann vielleicht mal wieder besseres Wetter für eine schöne Fete im Garten.


20. August 2017

Radtour

Ein Dutzend gut gelaunte Nachbarn trafen sich zur jährlichen Radtour des Quartier Colonia e.V., die in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight zu bieten hatte: Eine Führung durch das Naturschutzgebiet "Dellbrücker Heide". Eine kompetente Führerin erklärte uns die typischen Merkmale einer Heide und wie man sie in diesem kleinen Naturschutzgebiet pflegt, um sie zu bewahren. Wir waren erstaunt, wie viele verschiedene heimische und eingewanderte Pflanzen in der Heide zu finden sind und wie viele Insekten sich darauf tummeln.

Anschließend führte uns die Route in weitem Bogen durch verschiedene Wälder und über Feldwege - erstaunlich, wie grün unsere Stadt ist, wenn man sich nur ein paar Kilometer vom Zentrum entfernt!

Mit der Merheimer Heide durchquerten wir ein zweites Heidegebiet und waren nun schon auf dem Rückweg nach Kalk, wo wir im Bistro Kulisse den Abend ausklingen ließen.


22. Juli 2017

Stammtisch

In NRW haben die Sommerferien begonnen, nur der Stammtisch vom Quartier Colonia macht keine Sommerpause 😊. Und da die Kulisse unter neuer Leitung wiedereröffnet ist, trafen wir uns zum 14. Stammtisch in der Kalk-Mülheimer Str.  58.

Wieder einmal die Gelegenheit, sich mit alten und neuen Nachbarn zusammen zu setzen, zu quatschen und die nächsten Aktivitäten zu besprechen.


2. Juli 2017

Stadtspaziergang Köln "Von Rom bis Preußen"

Die Gruppe traf sich auf dem rechten Rheinufer vor dem Kirchlein Alt-St. Heribert. Wir staunten über die Anlage des rechtsrheinischen Römerkastells im damals germanischen Feindesland. Hier wachten römische 900 Soldaten. Eine feste Brücke verband den Außen-posten mit der linksrheinischen Römerstadt – und sie blieb bis ins 19. Jahrhundert die einzige Brücke, die je über den Rhein gebaut wurde.

Wie unser weitere Weg verlief: Vorbei an den  Resten des verschütteten Deutzer Bahnhofs der Bergisch-Märkischen Eisenbahn von 1882, mit der noch sichtbaren Sockel der Dreh-scheibe; nah bei hatte die alte
Sünner-Brauerei ihr Domizil und aus Köln kamen die Ausflügler über die wackelige Schiffs-brücke ins liberale Deutz mit seinen Kneipen.
 
Wir passierten das Rheinufer bis zur Hohenzollernbrücke (vormals Standort der preußischen Kasernen, deren Dragoner in ihren weißen Uniformen – von den Kölner „Mehlsäck“ genannt - über die Brücke in die Stadt einritten.)

In der Altstadt sahen wir das Dionysius-Mosaik, die Ausgrabungen unter dem Rathaus (dem Prätorium, über lange Zeit das Machtzentrum der Römer in Germanien). Hier wurden Kaiser ausgerufen und der ein oder andere auch von den eigenen Truppen ermordet.
Ein Blick in einen alten römischen Abwasserkanal sollte nicht fehlen.

Rathaus, Gürzenich, Groß St. Martin waren die weiteren Stationen – ehe wir müde gelaufen zu einem Kölsch in „Peters Brauhaus“ einkehrten.


Führung: Peter B.
Fotos: Hardy D.

 


17. Juni - 7. Juli 2017

Stadtradeln

Auch in 2017 wird Köln wieder an der Aktion Stadtradeln teilnehmen und natürlich tritt auch das Team "Quartier Colonia" wieder in die Pedale. Vereinsmitglieder, Nachbarn und Freunde sind auch in diesem Jahr herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen. Einfach hier registrieren und Kilometer eintragen: https://www.stadtradeln.de/koeln/


22. Mai 2017

Stammtisch


20. Mai 2017

Nachbarschaftsfest

Ein ausführlicher Bericht über das Nachbarschaftsfest findet sich hier.


30. April 2017

Putzmunter für ein schöneres Quartier

Auch dieses Jahr hat Quartier Colonia e. V. Vereinsmitglieder und Anwohner aufgerufen, an der „Kölle putzmunter“-Aktion teilzunehmen. Unter dem Motto „putzmunter für ein schöneres Quartier“ sammelten am letzten Sonntag im April 25 freiwilligen Helfer Unrat und Weggeworfenes in der Corkstraße, den anliegenden Straßen und im Bürgerpark. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken wurde die Putzkolonne erstmalig auch von Nachbarn aus der Thessaloniki-Allee unterstützt, die ihre Straße gleich einem gründlichen Frühjahrsputz unterzogen. Das Ergebnis der Müllsammelaktion: rund 30 Müllsäcke. Immer noch recht viel, aber wie schon im Vorjahr zeigte sich, dass „Blumen gegen Müll“ helfen: die Baumscheiben-Beete in der Corkstraße, die regelmäßig von ihren Paten gepflegt werden, sorgen durch ihre bloße Anwesenheit für eine Reduzierung des Mülls im Viertel, denn Blumenbeete werden weniger zugemüllt als Grünflächen und Gebüsche.

Unser herzlicher Dank geht an die Veranstaltungsgemeinschaft von „Kölle putzmunter“. Außerdem gilt unser Dank dem Projekt „57wasser“, das unsere Aktion und unsere vom Staub ausgetrockneten Kehlen mit einer großzügigen Wasserspende bedacht hat.

 

Und das sagt die Presse dazu:


22. März 2017

Stammtisch

Fast 20 Nachbarn trafen sich im "Sünner Keller" zu guten Gesprächen und dem einen oder anderen Bierchen.


18. März 2017

Pflanzaktion

Nachdem im letzten Sommer das Gebäude zwischen Corkstraße und Barcelona-Allee bezogen wurde, waren die Voraussetzungen geschaffen, nun auch die vier Baumscheiben ganz am Anfang unserer Straße zu verschönern. Heute haben viele fleißige Hände die Böden vorbereitet und die Beete bepflanzt. Die Bilder zeigen den Zustand vor- und hinterher:


22. Januar 2017

Stammtisch

Unter anderem weil das Bistro "Kulisse" im Bürgerhaus aktuell nicht bewirtschaftet wird, trafen wir uns zum ersten QuartierColonia-Stammtisch 2017 mal wieder im "Sünner Keller":


15. Januar 2017

Mitgliederversammlung

Beginn: 15:00 Uhr

Ort: Kleiner Saal im Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 58, 51103 Köln


09. Dezember 2016

Adventstreff beim Glühwein

Vereinsmitglieder und Nachbarn besuchten gemeinsam den Kalker Weihnachtsmarkt an seinem Ausweichstandort vor der Kalker Kapelle.


22. November 2016

Stammtisch


22. Oktober 2016

Kalk unterirdisch -

Führung durch den Bunker an Kalk-Post

Wir waren alle unheimlich gespannt, als es durch eine kleine, unscheinbare Tür in die „Mehrzweck-Schutzanlage“ ging. Die triste Atmosphäre der 70-er Jahre wehte durch die Gänge. Wie sahen Bettenlager, Krankenstationen, Notküchen, Entlüftungsanlagen, Generatorenstationen und Grundwasserpumpen – eben all das, was im Ernstfall die Versorgung von 2.400 (!) Menschen im Kalker Untergrund sicherstellen sollte.
Wir lernten, dass unter der Etage mit diesen Einrichtungen die gesamte U-Bahn-Station Kalk-Post mit schweren Eisentoren verschlossen werden konnte und dann zum Aufenthaltsort der vielen, vielen Schutzsuchenden werden sollte.
Bei der Führung wurden dann aber auch Zweifel deutlich, wie – zum Beispiel bei einem Atomschlag – das gesamte System wirklich hätte funktionieren können.  Zumal nicht einmal die Kalker Bürger, sondern nur  „Durchreisende“ der Verkehrsknotenpunkte Deutz und Trimbornstraße als Zielgruppe vorgesehen waren.
Mit leichtem Gruseln stellten wir uns das angstvolle Gedränge der Schutzsuchenden an den Eingängen des Bunkers und die Lage „unter Tage“ vor, wenn zwei Wochen lang (denn solange war die Einschließung vorgesehen) die Bunkerinsassen sich die zerstörte, brennende Welt oben vorstellen mussten. 
Mit leichtem Aufatmen erreichten wir wieder die Kalker Hauptstraße – froh darüber, dass wir bei keinem Ernstfall dabei sein mussten.

Neugierig geworden? Seit September 2016 kann der Bunker an jedem ersten Sonntag im Monat besichtigt werden. Mehr Informationen findet man zudem auf der Homepage der "Dokumentationsstätte Kalter Krieg (DOKK)".


05. - 25. September 2016

Stadtradeln

In diesem Jahr nahm Köln das erste Mal an der Aktion "Stadtradeln" teil - und das Team "Quartier Colonia" aus Vereinsmitgliedern, Nachbarn und Freunden hat sagenhafte 1.931 km zusammengeradelt, damit 274,2 kg CO2 vermieden und so einen respektablen 53. Platz in einem Feld aus insgesamt 162 Teams belegt!