01. - 21. Juni 2019

Stadtradeln

Auch in diesem Jahr ist das Team "Quartier Colonia" wieder beim Stadtradeln Köln aktiv. Wir freuen uns über zahlreiche Mitradelnde - jeder Kilometer ist ein Klimagewinn für Köln.

Hier geht es zur Registrierung.


22. Mai 2019

Stammtisch


7. April 2019

Putzmunter & Beetpflege

Die Aktion „Putzmunter für ein schöneres Quartier“ hat mittlerweile schon Tradition: bereits zum achtem Mal fand am 7. April 2019 der vom Quartier Colonia e. V. organisierte Frühjahrsputz rund um die Corkstraße, Barcelona-Allee, Thessaloniki-Allee, Marie-Curie-Straße und den Bürgerpark statt. Wie schon in den Vorjahren lachte auch an diesem Putztag die Sonne und sorgte für frühsommerliche Temperaturen. Diese konnten allerdings rund 40 fleißige Putzteufel nicht davon abhalten, ab 11 Uhr ins Quartier auszuschwärmen, um dieses gründlich von Müll und Unrat zu befreien.

Dabei gab es in diesem Jahr einige Premieren und Highlights zu vermelden: Neu war der Standort direkt am Bürgerpark, der gewählt wurde, weil erstmalig auch Bewohner der neuen GAG-Häuser teilnahmen und bei der Säuberung von Grünanlagen und Wegen mithalfen. Außerdem wurde die Aktion von den Köln Arcaden großzügig unterstützt, nicht nur durch fleißige Helfer, sondern auch durch 15 stabile Eimer und Greifzangen, die sogar mit den Logos vom Quartier Colonia e. V. und den Köln Arcaden gebrandet waren. Und schließlich stießen bei der Saubermachaktion auch einige Profis von der K.R.A.K.E. (Kölner-Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit) zu uns und packten tatkräftig mit an.

Wie schon in den Vorjahren fand im Quartier parallel zur Putzaktion die Pflege der Baumscheibenbeete durch die jeweiligen Paten statt. Mit Schaufel, Schere, Harke und Schlauch wurde dem Unkraut wieder der Garaus gemacht, der Lavendel und sonstiges Pflanzen beschnitten, einige Pflänzchen neu ausgebracht, die Erde geharkt und die Pflanzen gedüngt und anschließend gewässert.

Putz- und Pflanz-Aktion führten neben herausgeputzten Straßen und Grünflächen sowie gepflegten Beeten wieder dazu, dass neue und alte Nachbarn ins Gespräch kommen und sich (noch besser) kennenlernen. Besonders gefreut, hat uns die Vernetzung mit den Köln Arcaden und der Rheinkrake.  


Unser herzlichstes Dankeschön geht an:

  • die Köln Arcaden für die großzügige Sach-Spende von gebrandeten, sehr stabilen Eimern und hochwertigen Greifern, nebst Lagermöglichkeit im Parkhaus-Außenlager sowie für die personelle Unterstützung durch die Technik-Abteilung!
  • die K.R.A.K.E., deren unermüdliche Aufräumer in ihrer Freizeit nicht nur Kalk, sondern regelmäßig ganz Köln und hier schwerpunktmäßig das Rheinufer vom Müll befreien!
  • die Kuchenspender!
  • alle großen und kleinen Putzteufel!
  • die emsigen Beetpaten, die unser Quartier jedes Jahr zum Erblühen bringen und immer schöner und wohnlicher machen!

Das Putzmunter-Orga-Team vom Quartier Colonia e. V. verabschiedet sich für 2019 und hofft auf eine ebenso rege Teilnahme im Frühjahr 2020!


22. März 2019

Stammtisch

Wir treffen uns im 19:00 in Haus Böhmer.


10. Februar 2019

Mitgliederversammlung

Beginn: 15:30 Uhr

Ort: Tagungsraum I, Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 58, 51103 Köln


22. Januar 2019

Stammtisch

Unser erster Stammtisch des Jahres findet am Dienstag, dem 22.01.2019 um 19.00 Uhr wieder in Haus Böhmer statt. Eine schöne Gelegenheit schon einmal über die kommenden Aktivitäten in 2019 zu plaudern.